Förderverein Bürgerhaus Ittenbach e. V.

     Nicht  über die Probleme reden – sondern anpacken, sei mit dabei !

Aktuelles

Sommerzeit ist Erholungszeit...

 

Sommerzeit ist Erholungszeit, Zeit zum Entspannen und neue Kräfte zu sammeln, aber rostet nicht derjenige, der rastet?
Nun wir rasten nicht.


Allerdings ist unser Weg beschwerlicher als erwartet. Aber das war ja von Anfang an uns allen klar. Es ist nicht einfach, ein derartiges Projekt in einem so von der Natur umgebenen Kleinod, wie Ittenbach, in dem es nur sehr begrenzt bebaubare Flächen gibt, zu bewerkstelligen. Dies auch noch in Zeiten sich ändernder Kommunalpolitik, einer nie dagewesenen Pandemie in unserem Land und jüngst auch eine verheerende Flutkatastrophe in unmittelbarer Nachbarschaft, wo viele von uns tatkräftig, aktive Hilfe leisten. Aber gerade diese Katastrophen bestärken auch darin, dass ein Zusammenhalt und auch ein Bürgerhaus für ALLE denkbaren und auch undenkbaren Situationen dringend erforderlich ist.

 

Wir brauchen eine Begegnungsstätte und das nicht nur zum Feiern.

 

 

Seit unserer letzten Information hat sich eine Menge getan:


Unser Konzept und vor allem der avisierte Standort in unmittelbarer Nähe zum Multifunktionsplatz wurden über die Stadtverwaltung und den Kreis der Bezirksregierung zur Entscheidung vorgelegt. Zeitgleich haben wir mit einem Ittenbacher Architekturbüro eine Planung und grobe Kostenschätzung erarbeitet, weil dies durch die Stadtverwaltung an uns herangetragen wurde. Das war erforderlich, um Haushaltsplanungen und Förderanträge zu unterstützen. 
Bedauerlicherweise haben wir für unseren Wunschstandort zunächst keine Freigabe erhalten. Aktuell bereiten wir uns für die zweite Instanz vor, womit wir einen weiteren Schritt vorankommen wollen.  
Im Gespräch mit dem Bürgermeister wurden Alternativen angesprochen, die aktuell innerhalb der Stadtverwaltung geprüft und bewertet werden. Die Ergebnisse der Prüfung erwarten wir in den nächsten Wochen.
 
Gerne präsentieren wir euch diese Ideen in der nächsten Jahreshauptversammlung, die wir für den 28.10.2021 im Hotel im Hagen geplant haben. Wir freuen uns dabei auf eine rege Diskussion mit euch.
Die Einladung zur Jahreshauptversammlung inklusive der konkreten Agenda erfolgt mit der nächsten Mitgliederinformation.
 
 
Liebe Grüße
Euer Vorstand des Förderverein Bürgerhaus Ittenbach e.V.


Klaus Grabert                               Andrea Leven
Vorsitzender                                 2. Vorsitzende